Forschung
Es existiert eine umfangreiche Begleitforschung zu Konzeption, und Unterrichtseinsatz des Videosprachkurses, zu Leistungssteigerung auf der Grundlage des Filmaterials und zu den Grundlagen für einige neuartige Übungsformen bei den Online-Exercises.
Weitere Wirkungsstudien sind geplant. Insitutionen, Gruppen oder Einzelpersonen, die an Evaluationen teilnehmen möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt zu uns aufzunehmen.
|
|
- Susanne Hecht (2003): Hauptstraße 117. Analyse, Entwicklung und Einsatz systematisierten Videomaterials im Fremdsprachenunterricht für erwachsene Anfänger. Und in Multimedia-Anwendungen, dritte, durchgesehene und erweiterte Auflage, Eitorf: gata-Verlag. (Leseprobe der ersten Auflage, 494 S.)
(Theoretische und empirische Entwicklungsgrundlagen für die Erstellung der Serienerzählung für Anfänger sowie Wirkungsforschung mit ca. 1500 Testpersonen.)
- Susanne Hecht (2004): Magari è stata la telenovela...Über die Leistungen von Film im Sprachunterricht und in Multimedia-Anwendungen ab derAnfängerstufe. Neue Ergebnisse und das Fazit einer empirischen Studie, in: Studi per l'insegnamento delle lingue europee: atti della prima e seconda giornata di studio (Firenze 2002-2003), a cura die María Carlota Nicolás Martínez e Scott Staton. Firenze: Firenze University Press. http://digital.casalini.it/editori/default.asp?isbn=8884531942 (Manuskriptversion)
(Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Wirkungsstudie (2003))
- Susanne Hecht (2005): Wie sich der Einsatz von Film auf den Lernerfolg auswirken kann, in: Claudio Di Meola / Antonie Hornung / Lorenza Rega (Hgg.). Perspektiven Eins. Akten der 1. Tagung Deutsche Sprachwissenschaft in Italien (Rom, 6.-7.2.2004). Rom: Istituto Italiano di Studi Germanici, S. 107-123. (Manuskriptversion)
(Kurzfassung von 2004 mit expliziteren linguistischen Analysen und weiteren Beispielen)
- Susanne Hecht (2002): Neurolinguistisches Programmieren - eine Chance für einen handlungsorientierten Unterricht und für Mehrsprachigkeit, in: Materialien Deutsch als Fremdsprache Bd. 65 , S.178-233. (online lesen)
(Der Aufsatz erläutert die Methode, die in den neuartigen Imaginations-Übungen (online-exercises) angewendet wird.)
Der Kurs wurde/wird unter verschiedenen theoretischen Aspekten auf den folgenden Konferenzen vorgestellt:
- Internationale Deutschlehrertagung 2005, Graz, 1.-6.8.2005 (Abstract 1, Abstract 2, Vortrag 1, Vortrag 2 )
- 2. Internationale Jahreskonferenz und Comenius-Kontaktbörse des DaF-Südost-Netzwerkes, Budapest 9.-11.9.2005 (Abstract)
- Deutsch bewegt - Tedesco in movimento / Convegno didattica della lingua tedesca, Urbino, 23.-24.9.2005
- Deutsche Sprachwissenschaft in Italien, Rom, Februar 2006 (Abstract)
- Regionaltagung DaF Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, TU Ilmenau, März 2007
- 10. Cercles-Konferenz, Sevilla, September 2008
|
|
|
|