Familienserie

Wir haben für Deutschlernende eine ‘Telenovela’ gedreht. Und zwar eine ganz besondere. Das Eigenartige unseres Films liegt darin, dass die Menschen unserer Erzählung ‘echte’ Menschen sind. Keine Schauspieler, sondern Menschen, die sich selbst spielen.

Auch die Geschichten, von denen Sie hören, sind echte Geschichten. Die echten Darsteller und die wahren Geschichten sind allerdings frei zusammengestellt und mit Erfundenem kombiniert. Teils, um die Privatsphäre der Betroffenen zu schützen, teils, um  in der Kürze der Zeit und mit den geringen sprachlichen Mitteln, die wir benutzen konnten, das zu erzählen, was uns wichtig war.

Wirklichkeit und Erfindung stimmen deshalb an manchen Stellen überein, an anderen nicht. Die Hausgemeinschaft des Films ist nicht mit der realen identisch. Das Haus liefert lediglich den dramaturgischen Rahmen für den Blick auf privates Leben in Deutschland.

Aufgrund ihres Berufs, ihres sozialen Status', ihres Alters, ihres Lebensstils und ihrer psychischen Verfassung repräsentieren die dargestellten Figuren typische Seinsformen: der Single, der Arbeitslose, die Immigrantenfamilie aus dem Osten, die Geschiedene, das junge Pärchen, die ältere Witwe und so weiter. Es handelt sich um einen charakteristischen Ausschnitt aus der sozialen Wirklichkeit Deutschlands, einer Realität mit tausenden von Gesichtern, die sich stetig verändert.

Mehr unter dem Menupunkt der Rubrik "Deutsch lernen" "Land & Leute".

 

Impressum | Sitemap | © Susanne Hecht

de | it | en | es | id