Deutsch für Anfänger in 11 Folgen

Darsteller: die Bewohner der Hauptstraße 117

Die Aktualität unseres Serienvorbildes "Lindenstraße" ersetzten wir durch Authentizität. Wir verzichteten deshalb auf professionelle Schauspieler. Stattdessen suchten wir telegene Vertreter typischer Milieus. Erst als die Besetzung feststand, wurde das Drehbuch konzipiert, den Darstellern sozusagen auf den Leib geschrieben. Die Charaktere mussten also nicht gespielt werden. Die Akteure hatten sich lediglich in gestellte Situationen zu begeben, wobei viele Details aus ihrer realen Biographie in die Filmbiographie übernommen wurden.

Deshalb behielten wir in der Regel die originalen Namen bei. Lediglich Susanne und Robert Tomasek wurden gespielt. Die echte Frau "Tomasek" (Name geändert) haben wir jahrelang mit ihren drei Kindern beobachtet. Sie wohnte im Nachbarhaus, kam aus Polen und sprach kein Deutsch. In den drei Jahren unserer Nachbarschaft hat man sie niemals lächeln sehen. Sie war zu schüchtern, Einladungen anzunehmen und zog sich völlig zurück. Im Film wurde aus Anna, wie sie in Wirklichkeit hieß, eine Deutsche gemacht, denn schließlich sollte ja Deutsch gesprochen werden.

Bei der Beschreibung der einzelnen Charaktere kann die echte Biographie auch für die Filmgestalten angenommen werden. Die Angaben beruhen auf den Lebenssituationen, in denen die Darsteller sich bei Drehbeginn 1992 befanden. Lediglich die Abweichungen von der Wirklichkeit sind bei der Beschreibung der einzelnen Rollen gekennzeichnet.

Die kommentierenden Personenbeschreibungen beziehen sich auf die Filmfiguren, nicht auf die Wirklichkeit.

 

Impressum | Sitemap | © Susanne Hecht

de | it | en | es